Du möchtest Dein Offline-Business erweitern und Online durchstarten? Vor allem die aktuelle Situation der „Corona-Krise“ fordert Unternehmer*innen dazu auf umzudenken. Die Digitalisierung erweitert sich in fast allen Bereichen.

Immer mehr Unternehmen vermarkten ihre Dienstleistungen, oder Produkte online.

Große und kleine Unternehmen verlegen ihre Meetings und Konferenzen auf Video-Chat-Plattformen, Nachhilfelehrer schaffen digitalen Unterricht und auch Ärzte richten Online-Sprechzimmer für ihre Patienten ein.

Hinzu kommt das Home-Office, durch welches viele Arbeitnehmer*innen nun eine individuellere Work-Life-Balance erreichen. Außerdem hat Dein Unternehmen, durch das Home-Office, die Möglichkeit optimale Mitarbeiter, ortsunabhängig, für sich zu gewinnen.

 

von offline zu online business

 

Die Krise hat uns gezeigt, wie viele alltägliche Prozesse schon jetzt mit digitalen Technologien erfolgen. Während dem digitalen Wandel entsteht ein neues Verständnis unserer Möglichkeiten. Neue Alternativen, Ideen, Innovationen und Geschäftsmodelle entstehen.

Ganz klar ist auch, dass das Internet schon vor der Krise zum Alltag dazugehörte. Schon vorher war es selbstverständlich Produkte über eine Website zu bestellen, im Internet zu recherchieren oder an einem Online-Coaching teilzunehmen.

Auch die Kommunikation wurde in den letzten Jahren immer digitaler. Emails zu schreiben oder zu telefonieren ist schließlich zeitsparender, als ein persönliches Treffen wahrzunehmen.

Der Fortschritt der Digitalisierung ist durch die Krise jedoch deutlich beschleunigt worden. Es entsteht eine Flexibilität, die auch zukünftig sehr nützlich für viele Unternehmen und unsere Gesellschaft sein wird.

Was sich jetzt bewährt, kann aber auch in der Zukunft erfolgreich genutzt werden. Möglicherweise wird die digitale Transformation, die durch eine Ausnahmesituation entstanden ist, nun zu einem unvermeidlichen Fortschritt unserer Wirtschaft.

 

 

Welche Vorteile hat ein Online-Business?

 

Die Digitalisierung birgt also nicht nur viele Vorteile, sondern ist essenziell für die Zukunft Deines Business. Dein Erfolg in diesem Bereich hängt davon ab, wie Du den Online-Markt für Dich nutzt. Hier sind 3 Vorteile, die Du durch eine Umstellung auf Dein Online-Business erreichst.

 

1. Online Marketing

Einerseits gewinnst Du durch das Online-Marketing eine größere Reichweite und positionierst Dich somit leichter. Auch Werbemaßnahmen gestalten sich einfacher und vielfältiger.

Die Offline-Möglichkeiten sind hier sehr begrenzt. Du kannst zwar Flyer verteilen, Artikel in der Tageszeitung erscheinen lassen, Plakate verwenden, oder Dich auf Mund-zu-Mund Propaganda verlassen, doch es gibt eine örtliche Begrenzung.

Meist erreichst Du somit also nur die Menschen aus Deiner Stadt, oder Deiner Umgebung. Anders sieht es auf dem Online-Markt aus. Hier arbeitest Du national oder gar international um Deine Wunschkunden länderweit zu erreichen.

Es gibt unzählige Menschen, die genau Dein Angebot suchen! Durch das Online-Marketing schaffst Du es, Deine Zielgruppe zu finden und auf Dich aufmerksam zu machen.

 

ortsunabhängig sein mit dem eigenen Business

 

2. Digitale Prozesse

Digitale Prozesse sind in den meisten Fällen schneller, sicherer und kostengünstiger. Schneller wird es zum Beispiel, wenn Anfahrtszeiten entfallen. Durch digitale Werbemaßnahmen sparst Du viel Geld und Ressourcen. Flyer und Plakate sind mit erheblichen Druckkosten verbunden.

Die Werbemaßnahmen im Internet geschehen digital und funktionieren somit ohne physische Materialien. Dadurch erlangst Du nicht nur Ortsunabhängigkeit und vergrößerst Deine Reichweite, sondern sorgst auch für mehr Nachhaltigkeit in Deinem Unternehmen.

 

 

3. Flexibilität

Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität, die Du durch Dein Online-Business gewinnst. Der Weg in die Online-Welt lässt Dich ganz neue Möglichkeiten erkennen und Ideen verwirklichen.

Bist Du zum Beispiel Berater oder Coach, dann kannst Du neben Deinem bekannten Einzelcoaching, ein digitales Gruppencoaching einführen. Diese Strategie lässt Dich gleich mehrere Kunden parallel coachen.

Aufrgund Deines Angebots hast Du die Möglichkeit Menschen online statt offline zu coachen.

Durch Online Kalender buchen sich Interessenten, Kunden oder auch Patienten jederzeit einen für sich passenden Termin bei Dir. Dadurch hat Deine Assistenz mehr Kapazitäten, um sich intensiver mit den Menschen auseinanderzusetzen, die noch Fragen haben.

Einen weiteren großen Vorteil hat Dein Unternehmen durch ein Online-Angebot. Verkaufst Du zum Beispiel Produkte, verkaufst Du durch einen Online-Shop Deine Produkte nicht nur während der gesetzlichen Öffnungszeiten, sondern 24/7, 365 Tage im Jahr!

 

 

Wie Du siehst lohnt es sich sein Offline-Business vollständig, oder teilweise online anzubieten.

 

Von Offline zu Online – so funktioniert’s:

 

Auch Du kannst die Krise als Chance für Dein Business nutzen und somit einen digitalen Fortschritt erleben. Ergreife die Möglichkeit und wachse mit Deinem Unternehmen!

Finde heraus, wie Du die Online-Welt für Dein Unternehmen für Dich angepasst verwendest und welche Möglichkeiten Dir dabei zur Verfügung stehen. Es geht dabei nicht darum, Dein Offline-Geschäft aufzugeben, sondern durch spannende Online-Angebote zu ergänzen. Somit bist Du in Krisen-Situationen doppelt abgesichert! Und wenn diese erfolgreich überstanden sind, hast Du anstatt einer, zwei Einnahmequellen.

 

 

Als erstes befasst Du Dich dafür mit der Gestaltung der Ziele Deines Unternehmens. Stelle Dir die konkrete Frage, was Du mit Deinem Unternehmen bezweckst und anpeilst. Bezogen auf Deine Ziele lässt sich dann ein Konzept für Dein Online-Business gestalten.

Auch hier ist es wieder wichtig, sich zu fragen, ob Dein Vorhaben zu Deinem Unternehmen passt. Frage Dich also, wie du damit Deinem Ziel näherkommst und welchen Nutzen es Deinen Wunschkunden bringt.

Je nachdem in welchem Bereich Du tätig bist, ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten und Ideen zur Digitalisierung. Was kannst Du Deinen Wunschkunden anbieten? Welche Bedürfnisse kannst Du befriedigen? Welche Wünsche kannst Du erfüllen? Welche Probleme kannst Du für sie lösen?

Überlege Dir außerdem, welchen Service Du online nutzen kannst, den Du mit Deinem Unternehmen generell schon offline anbietest. Möglichkeiten erstrecken sich hier von Online-Kursen, über Blogs, hinzu Podcasts oder digitalen Beratungen per Videochat sowie Online Live-Konzerten oder Unterhaltungs-Angeboten.

 

 

Die meisten Ideen ergänzen sich am besten mit Tools, die Du überall im Internet findest. Durch ein Online Portal oder eine Website kannst Du Deinen Kunden zum Beispiel einen Mitgliederbereich anbieten, in denen sie sich austauschen können und von Dir informiert werden. Hier präsentierst Du nun Audios, schriftliche Artikel oder Videos.

Hast Du Dir ein gutes Konzept für Dein Online-Business gestaltet und umgesetzt, wird es nun vermarktet. Dies geschieht über die verschiedensten Arten von Werbeanzeigen, eine gut aufgestellte Website, Suchmaschinenoptimierung (SEO), oder durch die effektive Nutzung von Social-Media-Kanälen.

 

 

Mit der Zeit gewinnst Du mehr Reichweite und wirst so Deine Wunschkunden erreichen. Zeige Deinen Kunden auf Deiner Website und Deinen Social-Media-Kanälen, Dein Angebot und biete ihnen zusätzlich kostenfreien Mehrwert, um sie von Deinem Angebt zu überzeugen.

Ein Fotograf punktet mit hochwertigen Fotografien, wogegen ein Berater seine Wunschkunden mit informierenden Texten erreicht. Die Online-Services, welche Du hier bewirbst, werden dann klar definiert und optimal kommuniziert.

Weiter gehst Du dann mit Newslettern, durch welche Du die Email-Adressen Deiner Wunschkunden erhältst. So verfügst Du über die Möglichkeit regelmäßig in Kontakt mit Deinen Interessenten zu treten und ihnen Dein Online-Angebot zu präsentieren.

 

 

Finde jetzt die richtige Strategie, um Dein Online-Business erfolgreich aufzubauen. Es ist nur wichtig, die richtige Strategie zu finden, um Dein Offline-Business mit Deinem Online-Business zu verbinden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und spannende Ideen!

Deine Doris

 

Doris Trauernicht

 

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Doris Trauernicht Coaching Programm