In diesem Artikel:

  1. Auf diese Kriterien ist zu achten
  2. Die Anforderungen an eine Telemarketing-Agentur
  3. Der wichtigste Faktor für die Entscheidung
  4. Telemarketing-Agentur erfolgreich in die Vertriebsstrategie involvieren
  5. Fazit

 

 

Die Auswahl der richtigen Telemarketing-Agentur ist wichtig, um Interessen und Werte deines Unternehmens erfolgreich zu repräsentieren und Geschäftsziele zu erreichen. Hierbei kommt es insbesondere darauf an, dass externe Anbieter die Anforderungen deines Unternehmens kennen.

Nachfolgend gehen wir auf die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Telemarketing-Agentur ein und was hinsichtlich deiner individuellen Zielsetzung zu beachten ist.

 

Auf diese Kriterien ist zu achten

Anforderungen definieren

Jede Telemarketing-Agentur hat bestimmte Kriterien in puncto Qualität und Kommunikation zu erfüllen. An oberster Stelle stehen jedoch deine individuellen Anforderungen, beispielsweise Ziele und wie deine Dienstleistungen oder Produkte zu vermarkten sind.

Je genauer die Anforderungen definiert sind, desto leichter ist es, einen passenden Kooperationspartner zu finden. In der Zusammenarbeit erleichtert das auch die Kommunikation und steigert die Erfolgschancen.

 

Recherche und Auswahl

Sind die Anforderungen definiert, folgen Recherche mit anschließender Auswahl des Geschäftspartners. In diesem Prozess stehen dir beispielsweise die Websites verschiedener Anbieter zur Verfügung, um Referenzen, Fallstudien oder Kompetenzen zu prüfen. Hierbei ist es wichtig, den Branchenbezug zu berücksichtigen.

 

Compliance und Datenschutz

Viele Anbieter nutzen Vertriebssoftware oder CRM für effiziente Arbeitsprozesse. Prinzipiell hat das nur Vorteile, aber es sind datenschutzrechtliche Vorschriften zu beachten. Informiere dich in einem Erstgespräch, wie potenzielle Kooperationspartner mit personenbezogenen Daten umgehen und ob diese sicher vor Weitergaben oder Veröffentlichungen sind.

 

Qualitätskontrollen

Dein Unternehmen sucht nicht nach “Manpower”, sondern nach einer Telemarketing-Agentur, die Ergebnisse erreicht. Und das geht nur durch das Einhalten von Qualitätsstandards. Informiere dich vorab, ob potenzielle Kooperationspartner in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren und wie das Reporting erfolgt. Ebenso ist relevant, welche KPIs eine Telemarketing-Agentur zur Erfolgsmessung heranzieht.

 

Kommunikation und Reporting

Hast du eine passende Telemarketing-Agentur gefunden, sind die Einzelheiten zu klären. Darunter auch, wie das Reporting erfolgt und in welchen zeitlichen Abständen. Es ist nicht zielführend, wenn der Austausch nur alle zwei Monate stattfindet – du musst im Bilde sein, wie gut die Performance deines Kooperationspartners ist.
Erreicht die Telemarketing-Agentur deine Ziele nicht, sind Optimierungsmaßnahmen innerhalb des Prozesses einzuleiten. Umso wichtiger ist es, regelmäßig in den Austausch zu gehen – denn nur so erkennt das Team Verbesserungspotenziale.

 

Kulturelle und strategische Übereinstimmung

Kooperationspartner müssen deine Unternehmens- und Vertriebskultur sowie die damit eingehenden Werte nach außen repräsentieren. Bei fehlender Identifikation ist das nicht möglich, selbst wenn die Agentur deine Ziele und die Kundenwünsche versteht. Stelle vorab sicher, dass die Agentur alle wichtigen Informationen bezüglich der Unternehmenskultur bekommt – und definiert gemeinsam, wie diese in der Kundenansprache kommuniziert wird.

 

Anfangsphase

In der Anfangsphase zeigt sich, wie gut die Zusammenarbeit mit einer Agentur funktioniert und welche Anforderungen noch zu klären sind. Aus den ersten Anläufen geht das Verbesserungspotenzial in der Ansprache hervor und ob die definierten Ziele überhaupt erreichbar sind. Das Reporting ist in dieser Phase unerlässlich, um erste Erfolge auszuwerten und zu erkennen, welche Prozesse noch zu optimieren sind.

 

Vertragsgestaltung

Eine gute Telemarketingagentur gewährt zu Beginn der Zusammenarbeit eine Probelaufzeit. Definiert gemeinsam alle Aspekte der Zusammenarbeit, darunter Gebühren, Leistungskennzahlen, Vertragslaufzeit, Kündigungsbedingungen, Pflichten bezüglich Reporting und datenschutzrechtliche Aspekte.

 

 

Die Anforderungen an eine Telemarketing-Agentur

Durch einen sorgfältigen Auswahlprozess und klare Vereinbarungen wird sichergestellt, dass dein Outsourcing-Partner in der Telefonakquise die Unternehmensinteressen effektiv und qualitativ hochwertig vertritt. Doch neben den genannten Kriterien sind noch weitere Anforderungen zu erfüllen, die vor allem deinen Kooperationspartner und seine Fähigkeiten betreffen.

 

Branchenkenntnisse

Bei erklärungsbedürftigen B2B-Dienstleistungen ist es unerlässlich, mit einem Expertenteam zusammenzuarbeiten. Ist die Zielgruppe deines Unternehmens beispielsweise der IT-Sektor, kann dir eine Agentur mit anderem Schwerpunkt nicht behilflich sein. Kommuniziere die zielgruppenspezifischen Anforderungen in der Initialphase und erkundige dich, welche Erfahrungen potenzielle Kooperationspartner bereits in deiner Branche gemacht haben.

 

Weiterbildung der Mitarbeiter

Telemarketing-Agenturen sollten Wert darauf legen, ihre Mitarbeiter regelmäßig zu schulen. Insbesondere in den Bereichen Kommunikation, Vertriebskompetenzen, Einwandbehandlung und Trends. Letzteres ist vor allem im Bereich der IT wichtig, um komplexe Technologien zu verstehen. Technisches Know-how ist bei dieser Zielgruppe eine wichtige Komponente für erfolgreichen Vertrieb.

 

Transparente Kommunikation

Schon vor Beginn der Zusammenarbeit entwickeln du und dein Team ein Gespür dafür, ob die Kommunikation mit einer Telemarketing-Agentur funktioniert. Verzögerungen oder späte Antworten auf E-Mails/Telefonate verlangsamen Prozesse und haben Nachteile bei der Zusammenarbeit. In der Anfangsphase erkennst du zudem, wie verlässlich die Agentur kommuniziert, um ein transparentes Reporting zu ermöglichen.

 

Technologische Infrastruktur

Tools und Software erleichtern Vertriebsprozesse und gestalten sie effizienter. Informiere dich in der Recherchephase darüber, welche Technologien potenzielle Geschäftspartner verwenden und inwiefern diese förderlich für die Zielerreichung sind. Dahingehend sind auch datenschutzrechtliche Anforderungen relevant und wie Agenturen mit personenbezogenen Daten umgehen.

 

Wertschätzender Ansatz

Die Agentur sollte einen wertschätzenden Ansatz gegenüber Geschäftspartnern und Kunden pflegen. Ein respektvoller Umgang bildet die Basis für den Aufbau gegenseitiger Beziehungen. Engagiere keine Agentur, die den schnellen Verkaufsabschluss fokussiert – fehlende Persönlichkeit senkt die Erfolgschancen und wirkt sich unter Umständen negativ auf die Unternehmensreputation aus.

Bereits nach den ersten Gesprächen bemerkst du, ob eine Agentur mit dir auf Augenhöhe kommuniziert und als Kooperationspartner infrage kommt. Stelle der Telemarketing-Agentur Fragen zu bisherigen Erfahrungen oder wie sie vorgeht. Du gewinnst dadurch einen genaueren Eindruck davon, ob die Agentur deine Werte gut vertreten wird. vertreten kann.

 

Der wichtigste Faktor für die Entscheidung

Kooperiere mit einer Telemarketing-Agentur, die auch qualitative Leistungskennzahlen berücksichtigt. Verkaufsabschlüsse und mehr Umsatz sind typische Vertriebsziele, aber viel wichtiger sind die Nachhaltigkeit einer Zusammenarbeit und wie effizient die Kommunikationsstrukturen sind.

 

 

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Telemarketing-Agentur erfolgreich in die Vertriebsstrategie involvieren

Ergänzend zum Outsourcing bestehen in jedem Unternehmen interne Vertriebsstrukturen. Und idealerweise werden diese auf die Zusammenarbeit mit einer externen Telemarketing-Agentur abgestimmt, um die Ziele zu erreichen.

Hierbei ist es im ersten Schritt wichtig, jeden im Team über externe Agenturpartner zu informieren und welche Vertriebsziele fokussiert werden. Transparenz im gesamten Prozess ist die Grundvoraussetzung für zielführende Vertriebsstrukturen.

Eine offene Feedbackkultur ist ebenfalls von Vorteil. Je besser dein Team in die Kooperation mit einer Agentur involviert ist, desto besser sind die Feedback-Strukturen zur Optimierung der Zusammenarbeit. Suche den Dialog mit deinem Team und erkundige dich, ob es in der Kooperation mit der Agentur mögliche Hürden oder Herausforderungen erkennt.

 

 

Fazit

Die Wahl einer Telemarketing-Agentur hängt von verschiedenen Kriterien ab. Darunter Qualitätskontrollen, wie gut die Kommunikation verläuft und ob die Agentur einschlägige Branchenkenntnisse aufweist. Noch wichtiger ist aber, dass ein Geschäftspartner die Unternehmenswerte nach außen repräsentiert und die Sprache deiner Zielgruppe spricht.

 

 

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