In diesem Artikel:
- Vertrieb auslagern: Die Vorteile für Unternehmen
- So fördert Outsourcing das Geschäftswachstum
- Das müssen Unternehmen strategisch beachten
- Fazit
Immer mehr Unternehmen nutzen Outsourcing für sich. Laut aktueller Statistik lagern 37 % der Kleinunternehmen mindestens einen Geschäftsprozess aus. Und auch im Vertrieb hat sich das zur gängigen Praxis entwickelt, denn es bietet Vorteile in puncto Kosteneffizienz, Flexibilität und Geschäftswachstum.
Nachfolgend erläutern wir, inwiefern Outsourcing das Geschäftswachstum und die Skalierbarkeit fördert. Zudem gehen wir auf die Vorteile des Outsourcings ein und was Unternehmen strategisch beachten müssen.
Vertrieb auslagern: Die Vorteile für Unternehmen
Den Vertrieb auszulagern hat für Unternehmen diverse Vorteile, darunter folgende:
- Es besteht mehr Kosteneffizienz, da Unternehmen keine Investitionen in Mitarbeiter, Schulungen oder Equipment tätigen müssen.
- Externe Vertriebsmitarbeiter sind flexibel einsetzbar und können abhängig von der wirtschaftlichen Lage beauftragt werden.
- Aus der Flexibilität resultiert auch mehr Skalierbarkeit, denn Unternehmen können leichter auf den wachsenden Bedarf an Vertriebsunterstützung reagieren.
- Die Spezialisierung von externen Vertriebsmitarbeitern verspricht höhere Erfolgsquoten.
- Unternehmen reduzieren ihr finanzielles Risiko, da externe Vertriebsagenturen selbst die Verantwortung für Krankmeldungen und Urlaube ihrer Mitarbeiter übernehmen.
- Aufgrund der jahrelangen Erfahrung und den vielfältigen Branchenkenntnissen haben Unternehmen durch das Outsourcing Zugang zu Wissen und neuen Märkten.
- Die jahrelange Erfahrung und Expertise widerspiegelt sich auch in der Effektivität und wie viele Termine externe Vertriebsteams vereinbaren. können externe Vertriebsteams die Marke professionell nach außen präsentieren.
- Externe Vertriebspartner liefern neue Insights und Perspektiven. Sie können Feedback zu bestehenden Vertriebsprozessen kommunizieren und die Strategien gemeinsam mit Festangestellten optimieren.
- Das Branchenwissen von Vertriebspartnern trägt zur Innovationsförderung bei, denn Unternehmen haben Zugang zu neuem Wissen und Ideen werden dadurch schneller umgesetzt.
So fördert Outsourcing das Unternehmenswachstum
Marktkenntnisse
Externe Vertriebspartner kennen das Marktgeschehen, wodurch Unternehmen Zugang zu wichtigem Know-how haben. Dadurch durchläuft der Vertrieb auch weniger Testphasen bei der Ansprache neuer Zielgruppen, denn externe Partner haben Erfahrung im Umgang mit potenziellen Kunden für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung.
Flexibler Einsatz
Externe Vertriebsmitarbeiter sind flexibel einsetzbar. Unternehmen müssen keine Personalstrukturen etablieren und sie können sich leichter auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die Prozesse bleiben agil und der Aufbau von Vertriebsstrukturen ist mit weniger Hürden verbunden.
Strategische Vorgehensweise
Durch ihre jahrelange Erfahrung sind externe Vertriebsteams in der Lage, eine effektive Strategie zu entwickeln. Sie kennen die einzelnen Schritte und haben ein Gespür dafür, wie viele Neukunden ein Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums gewinnt. Zudem erkennen sie auch Schwachstellen in den bestehenden Ansätzen und können diese beheben.
Kostenminimierung
Die bereits erwähnten Kosteneinsparungen kommen auch dem Unternehmenswachstum zugute. Es ist mehr Budget für anderweitige Investitionen übrig und durch den flexiblen Einsatz von Vertriebsmitarbeitern können Unternehmen auch besser skalieren und den Bedarf der wirtschaftlichen Lage anpassen.
Neue Perspektiven
Auch wenn viele Vertriebsteams spezialisiert sind, haben sie während ihrer Laufbahn Berührungspunkte mit verschiedenen Sektoren. Das fördert auch das Wachstum, denn Unternehmen profitieren von Know-how, um neue Perspektiven einzunehmen und Ideen umzusetzen.
Verkürzte Vertriebszyklen
Jahrelange Erfahrung hat noch einen weiteren Vorteil: Weniger Streuverluste. Externe Vertriebspartner versprechen höhere Erfolgsquoten und verbessern die KPIs. Unternehmen gewinnen mehr Kunden bei weniger Arbeitsaufwand, wodurch sich auch das Wachstum beschleunigt.
Das müssen Unternehmen strategisch beachten
Auswahl der Vertriebsagentur
Mit Blick auf die Anforderungen beauftragen Unternehmen idealerweise ein spezialisiertes Team. Das beschränkt sich nicht auf die Branche, denn wichtige Entscheidungskriterien sind auch Erfahrung, Expertise, Referenzen, Soft Skills und Marktkenntnisse.
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Ziele
Nach der Auswahl erfolgt die Zielsetzung. Vertriebsteams können nur erfolgreich sein, wenn die Rahmenbedingungen definiert sind. Wie viele Termine sollen bei den Interessenten monatlich vereinbart werden? Welches Budget steht zur Verfügung und wann evaluieren wir die Ergebnisse? Diese Fragen erfordern klare Antworten, um Vertriebskampagnen erfolgreich umzusetzen.
Vertragliche Aspekte
Sind die Rahmenbedingungen definiert, kommt ein Vertrag zustande. Dieser beinhaltet Punkte wie Vergütung, Zielsetzung, Verantwortlichkeiten und Datenschutz. Eine professionelle Agentur erkennst du daran, wenn sie alle oben genannten Punkte vertraglich festhält, um eine faire Zusammenarbeit zu garantieren.
Kommunikation und Feedback
Regelmäßige Feedbackgespräche sind von wichtiger Bedeutung, um das Optimierungspotenzial zu erkennen. Idealerweise vereinbaren Unternehmen regelmäßige Termine mit ihrem Vertriebsteam, um schnell auf Veränderungen zu reagieren und die Prozesse zu verbessern.
Fazit
Externe Vertriebsteams legen den Grundstein für erfolgreiches Telemarketing im B2B Bereich. Sie bieten zahlreiche Vorteile gegenüber internen Teams und können flexibler reagieren. Im ersten Schritt ist jedoch eine Strategie erforderlich, die Fragen zu Zielen, Bedarf und Feedback berücksichtigt.
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