In diesem Artikel:
- Mindset: Eine häufig unterschätzte Stärke
- Was ist ein Mindset?
- Mindset verbessern: So überzeugst du den Entscheider
- Der Schlüssel für mehr Motivation
- Fazit
- FAQ
Das Wichtigste in Kürze:
- Das Mindset bezeichnet eine Persönlichkeitseigenschaft, die unser Denken und unsere Herangehensweisen beeinflussten
- Eine positive Einstellung hilft dir im Umgang mit potentiellen Neukunden
- Mit Übung und der Berücksichtigung wichtiger Tipps und Tricks verbesserst du dein Mindset
- Erfolge messen ist einer der wichtigsten Motivatoren auf dem Weg, dein Mindset zu verbessern
Mindset: Eine häufig unterschätzte Stärke
Vielen scheint die eigene Überwindung keinerlei Schwierigkeiten zu bereiten. Sie stellen sich jeder Herausforderung, zeigen sich stets Selbstbewusst und bei Fehlschlägen finden sie schnell Lösungen. Solche Eigenschaften definieren ein starkes Mindset. Doch was ist ein Mindset überhaupt?
Was ist ein Mindset?
Unter dem Begriff “Mindset” verstehen sich die Denkweisen eines Menschen, welche für die Art zu Handeln ausschlaggebend sind. Im Grunde genommen definiert der Begriff, wofür eine erfolgreiche Persönlichkeit steht, nämlich positiv Denken, Ziele setzen und sich Herausforderungen mit einem lösungsorientierten Ansatz stellen.
Der Begriff “Mindset” gewann in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung, was unter anderem daran liegt, dass sich mehr Life Coaches und Persönlichkeitsentwicklungs-Trainer auf dem Markt etablieren. Leichter erklärt sich das Interesse am Mindset-Ausbau wohl doch an dem geschärften Bewusstsein der Menschen. Die berufliche Karriere stand schon immer an oberster Stelle, doch im Jahr 2022 verlagert sich der Fokus auch auf Themen wie Resilienz, Ernährung und Fitness. All diese Faktoren tragen schlussendlich zu einer starken Mentalität bei, denn sie steigern Motivation und Selbstbewusstsein – die Schlüsselfaktoren eines guten Mindsets.
Mindset in der Telefonakquise: Eine gute Einstellung ist wichtig
Auch in der Telefonakquise ist ein starkes Mindset gefragt. Selbstbewusstsein, Motivation und Zielstrebigkeit zählen durchaus zu den Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Kaltakquise, aber die Umsetzung in die Praxis bringt so einige Hürden mit sich.
Frage dich selbst: Wie oft hattest du beim Griff zum Telefon Selbstzweifel oder eine “Ich versuche es einfach” Einstellung? Bedenken gehören dazu und sind normal, doch wer sich klare Ziele setzt und selbstbewusst auftritt, hat bei der Neukundengewinnung bessere Karten.
Wir erkennen, ob andere ein gutes Mindset haben oder nicht. Wer sich gerne Herausforderungen stellt und zielstrebig arbeitet, reflektiert das in seinem Erscheinungsbild, seinem Auftreten und seiner Stimme. Umso wichtiger ist es, sein Mindset auszubauen, denn auch Entscheider haben ein Gespür dafür, ob du selbstbewusst bist oder nicht.
Die Summe an Verhaltensmuster und Denkweisen definieren dein Mindset | Copyright: Canva.com
Mindset verbessern: So überzeugst du den Entscheider
Den Entscheider überzeugen ist das Ziel bei der Kaltakquise und das richtige Mindset hilft dir. Eine sukzessive Änderung der inneren Haltung setzt voraus, die Bestandteile eines gesunden Mindsets zu kennen und zu verinnerlichen.
Folgende Eigenschaften zeichnen ein gutes Mindset aus:
- Du manifestierst eine positive Einstellung
- Fehlschläge siehst du als Chance
- Klar definierte Ziele motivieren dich
- Du triffst schneller Entscheidungen
Jeder hat die Möglichkeit, sich diese Eigenschaften anzueignen. Mit den richtigen Ansätzen und etwas Übung verbesserst du dein Mindset Schritt für Schritt. Eine starke Mentalität zeichnet sich über mehr Aspekte aus, doch wir beziehen uns ausschließlich auf die Erfolgsfaktoren für die Telefonakquise. Nimm für dich trotzdem als Tipp mit, dass ein gutes Mindset deine gesamten Lebensumstände betrifft, also auch Themen wie Fitness, Gesundheit, Schlaf und Ernährung.
Du manifestierst eine positive Einstellung
Bei der Telefonakquise ist die erste Reaktion oft negativ. Viele greifen nicht zum Hörer, weil sie ihre Chancen nicht erkennen und sich Glaubenssätze einreden, die nicht die Realität widerspiegeln. Der Klassiker bei der Kaltakquise ist der Satz “Die haben sowieso kein Interesse”. Re-Frame derartige Sätze und frage dich stattdessen “Was, wenn sie Interesse haben?” Diese Denkweise bringt dich weiter und motiviert dich.
Zugegeben, ein solches Umdenken findet nicht innerhalb weniger Minuten statt, aber du hast Möglichkeiten deine Einstellung zu verbessern und das beginnt bereits vor dem Gespräch. Entwickle eine positive Einstellung dir, deinen Gesprächspartnern und dem Gespräch selbst gegenüber.
Fokussiere deine Stärken und erinnere dich an bewährte Erfolge aus deiner Vergangenheit, um deine Einstellung dir gegenüber zu ändern. Häufig fehlt es dir an Sicherheit und das Ungewisse löst bei dir eine unbehagliche Reaktion aus. Gib dir mit deinen Stärken Sicherheit und du gehst selbstbewusst in das Gespräch.
Die Einstellung gegenüber dem Gespräch änderst du mit folgender Frage: Wie läuft das Gespräch idealerweise ab? In dem du dir den idealen Ablauf vorstellst, bekommst du positive Energie und du hast es somit leichter das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken.
Praxistipp: Schreibe dir zehn Gründe auf, warum das Gespräch gut laufen wird.
Fehlschläge siehst du als Chance
Jeder kennt diese Momente, wenn nichts zu funktionieren scheint. Vor allem die Telefonakquise gestaltet sich mühselig, wenn eine Absage der nächsten folgt. In solchen Momenten zeigt sich, wer ein starkes Mindset hat oder nicht – viele reagieren emotional auf Absagen und nehmen sie persönlich. Besser ist es aber, sich emotional zu distanzieren und einen lösungsorientierten Ansatz anzuwenden. Halte dich nicht mit der Frage auf, wieso dir Entscheider Absagen erteilen, sondern was du in Zukunft besser machst.
-> Welche Einwände haben dafür gesorgt, dass es zu keiner Zusammenarbeit kommt?
-> Welche Rahmenbedingungen haben dem Entscheider nicht gepasst?
Stelle die richtigen Fragen und du erkennst das Positive an “Fehlschlägen”.
Praxistipp: Frage dich, was du aus deinem letzten Gespräch mit einem Entscheider mitnimmst und was du für die Zukunft lernst.
Klar definierte Ziele motivieren dich
Verfolgst du messbare Ziele? Die Antwort auf diese Frage lautet häufig “Nein”, doch sich Ziele setzen hat einen entscheidenden Einfluss auf dein Mindset. Oft fokussieren wir uns ausschließlich auf das Endergebnis und das definiert sich nicht selten über allgemeine Ziele wie zum Beispiel “Neukunden gewinnen”.
Aus zwei Gründen ist das ein schlechter Ansatz. Zum einen ist “Neukunden gewinnen” kein messbares Ziel. Abgesehen davon setzt du dir keine Zwischenziele. Für die Neukundengewinnung ist es jedoch wichtig, auch Teilerfolge innerhalb des Akquirierungsprozesses zu erkennen.
Verstehe das nicht falsch, das Ziel ist die Neukundengewinnung und deshalb rufst du Zielunternehmen an. An manchen Tagen läuft die Telefonakquise jedoch schlechter als an anderen. Setzt du dir zum Beispiel ein tägliches Limit an Anrufen, hast du trotzdem ein erreichbares sowie messbares Ziel vor Augen. Auch wenn du keine Termine für ein Verkaufsgespräch vereinbarst, erreichst du ein Ziel und das wirkt sich auf deine langfristigen Ambitionen aus. Weitere messbare Ziele sind zum Beispiel 3 Termine zu vereinbaren oder mit 3 Entscheidern zu sprechen. Auch wenn du dann „nur“ einen Termin vereinbart hast, hast du ein Erfolgserlebnis. Hohe Ziele zu setzen kann unter anderem auch ein guter Motivationsfaktor sein. Das Zitat: „Shoot for the moon. Even if you miss, you’ll land among the stars.“ ist hier sehr passend.
Praxistipp: Lege fest, wie viele Zielunternehmen du pro Woche oder pro Tag kontaktierst. An diesem Ziel hältst du in Zukunft fest.
Du triffst schneller Entscheidungen
Ewig lange Recherchen von Datensätzen, unzählige Fragen / Bedenken in deinem Kopf und fehlende Macher-Mentalität sind Hürden, welche dir bei der Telefonakquise im Weg stehen. Gute Entscheidungsfindung definiert sich nicht immer über das Ansammeln aller vorhandenen Informationen, sondern auch darüber, sich schnell festzulegen. Zögere im Gespräch mit Entscheidern nicht zu lange, bevor du einen Termin vereinbarst.
Praxistipp: Triff schneller Entscheidungen. Traue dich zu handeln, auch wenn du nur wenig Informationen hast.
Erfolge festhalten: Der Schlüssel für mehr Motivation
Erfolge festhalten ist ein wichtiger Schritt, um sich seinem Wachstum bewusst zu sein. Schreibe dir deine Fortschritte auf, vor allem die kleinen Schritte. Persönlichkeitsentwicklung läuft nicht immer problemlos und es kommen Zeiten, in denen eine Erinnerung an Erfolge wichtig ist, um weiterzumachen.
-> Artikel: 10 Tipps für erfolgreiche Verkaufsverhandlungen
Fazit
Ein starkes Mindset hilft bei der Neukundengewinnung. Du greifst motiviert zum Telefon, hast ein klares Ziel vor Augen und kommunizierst selbstbewusst mit potentiellen Neukunden. Der Schlüssel zu einem starken Mindset liegt in der Kontinuität deines Wachstums. Übernimm dich zu Beginn nicht und gehe dein persönliches Wachstum langsam an.
Vor allem der Aufbau von Routinen, also wie viele Zielunternehmen du zum Beispiel am Tag anrufst, erfordert etwas Geduld. Wer zu große Schritte geht, verliert schneller die Motivation.
FAQ
In unserem abschließenden FAQ beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Mindset.
Was ist ein starkes Mindset?
Ein starkes Mindset definiert sich über Zielstrebigkeit, innere Einstellung, Entscheidungsfreudigkeit und die Fähigkeit, in verschiedenen Lebensbereichen über sich hinauszuwachsen.
Wie bekomme ich ein starkes Mindset?
Halte an deinen Erfolgen fest und baue darauf auf. Lerne, dich emotional von Herausforderungen zu distanzieren und denke lösungsorientiert. Setze dir außerdem messbare Ergebnisse und etabliere bestimmte Routinen in deinem Alltag.
Was versteht man unter Persönlichkeitsentwicklung?
Persönlichkeitsentwicklung besteht darin, über sich hinaus zu wachsen und seine Stärken zu entfalten. Das Wachstum erfolgt auf unterschiedlichsten Ebenen, sei es beruflich oder privat.
Bilder: © Canva