In diesem Artikel:

  1. Eine schwierige Entscheidung
  2. Externe Vertriebsteams arbeiten von Grund auf anders
  3. Externe Vertriebsteams als Customer Experience Center
  4. Fazit

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Externe Vertriebsteams unterscheiden sich in ihrem Ansatz von Callcentern.
  • Im Vordergrund steht die individuelle Kundenbetreuung.
  • Außerdem reagieren externe Vertriebsteams besser auf Trends und Veränderungen.

 

Eine schwierige Entscheidung

Hat sich dein Unternehmen einmal auf die externe Vertriebsunterstützung festgelegt, folgt die nächste Herausforderung. Nämlich die Frage, ob man besser ein externes Vertriebsteam oder ein Callcenter beauftragt. Keine leichte Entscheidung, denn beide Seiten bieten Vorteile.

Viele glauben, Callcenter sind für größere Unternehmen geeignet, während externe Vertriebsteams eher Einzelunternehmer unterstützen. Aber das stimmt nicht! Die Unternehmensgröße spielt bei der Wahl keine Rolle. Es stehen andere Faktoren im Vordergrund.

Es geht vor allem darum, was sich dein Unternehmen wünscht – Outsourcing bietet dir immer Vorteile in der Kundengewinnung, doch einen menschenorientierten Kooperationspartner mit individuellem Ansatz findest du in der Regel nur bei einem externen Vertriebsteam. Callcenter überzeugen hingegen bei Großaufträgen von mehreren tausend Datensätzen, die in kürzerer Zeit zu bearbeiten sind.

In diesem Artikel gehen wir darauf ein, welche Vor- und Nachteile externe Vertriebsteams gegenüber Callcentern bieten. Viele stellen sich nämlich weiterhin nur die Frage, welcher Kooperationspartner mehr Kunden verspricht. Doch ein solcher Ansatz ignoriert die langfristigen Wachstumsmöglichkeiten und andere wichtige Aspekte.

 

Externe Vertriebsteams arbeiten von Grund auf anders

Im Kern besteht der Unterschied zwischen externen Vertriebsteams und Callcentern darin, wie sie Unternehmen unterstützen. Angestellte in Callcentern folgen während des Akquiseprozesses den internen festen Vorgaben für die Kundengewinnung und sind weisungsgebunden. Der Fokus liegt ausschließlich darauf, mit wörtlich zu nehmenden Leitfäden passende Unternehmen anzurufen und im Gespräch zu überzeugen. Meistens sind viele wechselnde Agenten für ein Unternehmen zuständig.

Externe Vertriebsteams verfolgen im Kern dasselbe Ziel: Kunden gewinnen. Aber die Vorgehensweise ist anders. Sie übernehmen mehr Aufgaben und gehen gezielter auf Kundenwünsche ein. Um das genauer zu veranschaulichen, gewähren wir nachfolgend ein paar Einblicke in unseren Arbeitsalltag.

 

Die Vorgehensweise von TM Telemarketing

Wir engagieren uns als Vertriebsteam und streben nachhaltige Kundenbeziehungen an. Das heißt, wir unterstützen unsere Kunden nicht nur im Vertrieb, sondern stehen bei einer Vielzahl von Aufgaben bei. Zur besseren Organisation übernehmen wir den Mailversand, tragen Termine im Kalender des Kunden ein und geben Verbesserungsvorschläge zur Prozessoptimierung.

Wir betrachten unsere Tätigkeit als einen ganzheitlichen Prozess, bei dem Service und Qualität das Fundament bilden. Im Vertrieb sehen wir unsere Haupttätigkeit, doch ein vollumfänglicher Service stärkt die Kundenbeziehung und ebnet den Weg für eine langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Individualität und Persönlichkeit sind fest in unseren Unternehmenswerten verankert. Kunden kennen unser Team und wissen, wer für sie zuständig ist. Um hohe Qualitätsstandards bei jedem Auftrag sicherzustellen, nimmt unser Team regelmäßig an Weiterbildungen teil und tauscht sich untereinander aus.
Neben dem fachlichen Know-How achtet jeder von uns auf eine menschenorientierte Arbeitsweise. Daher gehen wir schnell und jederzeit auf Änderungsvorschläge ein und kommunizieren auf einer persönlichen Ebene.
Jahrelange Erfahrung und höchste Professionalität ermöglichen außerdem eine zielgerichtete Arbeitsweise, die vordefinierte Ziele erreicht.

Um Optimierungspotential auszuschöpfen, legen wir viel Wert auf eine transparente Dokumentation. Dadurch gewähren wir Einblicke in die Ergebnisse unserer Vertriebsunterstützung und unsere Kunden gewinnen wertvolle Erkenntnisse für ihr Unternehmen (z. B. über ihre Zielgruppe).

Eine Kombination aus Professionalität, Wertschätzung, Erfahrung, offene Kommunikation und Flexibilität verspricht langfristige Erfolge mit skalierbaren Arbeitsprozessen. Das Zusammenspiel aus Ziel- und Menschenorientierung bildet ein Erfolgskonzept, dem nur externen Vertriebsteams gerecht werden. Callcenter scheitern daran, denn ihre Arbeitsprozesse sind nicht individuell, Angestellte haben weniger Erfahrung und die persönliche Ebene geht im Vergleich fast komplett verloren.

-> Es steht außer Frage, dass Callcenter qualifiziertes Personal beschäftigen. Uns geht es aber um den Vergleich. Und externe Vertriebsteams bieten insgesamt eine bessere Lösung, denn sie agieren persönlicher, flexibler und gehen auf individuelle Kundenwünsche ein. Außerdem sind externe Vertriebsteams erfahrener und arbeiten leistungsorientierter.

 

Externe Vertriebsteams als Customer Experience Center

Die Unterschiede aus unserem Vergleich verdeutlichen die Rolle beider Akteure. Callcenter arbeiten pragmatisch und automatisiert. An sich ein zielführender Ansatz, der jedoch weniger Wert auf die Customer Experience legt. Doch genau das ist für den erfolgreichen Vertrieb im Jahr 2023 ausschlaggebend.

Wir hören immer mehr von “User Experience” oder “Customer Experience”. Das liegt daran, dass reiner Pragmatismus und Effizienz als Leitgedanken ausgedient haben. Im Vordergrund stehen die individuellen Interessen der Kunden. Und Individualität ist hier nicht nur ein “Buzzword”, sondern gewinnt vor allem im B2B Dienstleistungssektor immer mehr Relevanz. Das unternehmerische Angebot wird nämlich komplexer und es sind spezialisierte Vertriebsteams gefragt, um verschiedene Zielgruppen konsequent anzusprechen und zu überzeugen.

 

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Fazit

Outsourcing verspricht Vorteile für deinen Vertrieb. Daher sind auch Kooperationen mit einem Callcenter zielführend. Doch in vielerlei Hinsicht haben externe Vertriebsteams klare Vorteile. Sie sind erfahrener, persönlicher und flexibler. Außerdem fokussieren sie individualisierte Prozesse und reagieren engagierter auf Veränderungen.

 

Bilder: @ Canva.com