In diesem Artikel:
- Vertrieb 2023: Ein Jahr voller Chancen
- Drei Komponenten für deinen Erfolg
- Vorsätze? Ja, aber nur verbindliche
- Unsere 10 Tipps für ein erfolgreiches Vertriebsjahr 2023
- Fazit
Vertrieb 2023: Ein Jahr voller Chancen
Mit welcher Einstellung blickst du auf 2022 zurück? Ein Jahr zum vergessen? Oder war es der Beginn einer Erfolgsperiode? Was es auch sein mag, du hast dir bestimmt für 2023 ambitionierte Ziele gesetzt.
Jeder schließt das Geschäftsjahr anders ab. Die einen freuen sich auf neue Herausforderungen, andere sehen den Jahreswechsel eher pessimistisch. Letzteres liegt vor allem an den Konjunkturschwankungen der vergangenen Monate oder den rückläufigen Neugründungen. Doch neben den Schattenseiten gibt es auch gute Nachrichten – zum Beispiel, dass der Bedarf in manchen Branchen, unter anderem in der IT, weiter wächst.
Individuelle Chancen zu erkennen heißt aber nicht zwingend, seinen möglichen Erfolg von der wirtschaftlichen Lage abhängig zu machen. Klar, jedes Unternehmen strebt hohen Umsatz an und diesen objektiven Maßstab gilt es auch zu erreichen, um die eigene Existenz zu sichern. Jedoch befinden sich die meisten Unternehmen nicht in der Situation, einen betrieblichen Überlebenskampf zu führen. Umso wichtiger ist es, auch andere Bereiche zu fokussieren. Wenn wir über individuelle Chancen sprechen, meinen wir neben den wirtschaftlichen Zielen auch das persönliche Wachstumspotenzial aller Angestellten oder den effizienten Ausbau bestehender Vertriebsstrukturen.
-> Wir helfen dir mit diesem Artikel, deine Chancen im Vertrieb zu erkennen und die Weichen für ein erfolgreiches 2023 zu stellen.
Drei Komponenten für deinen Erfolg
Nach einem schwierigen Jahr stehen viele Teams vor der Herausforderung, an bisherigen Erfolgen anzuknüpfen. Oft wissen Unternehmen nämlich nicht mal, welche Methoden oder Ansätze den meisten Umsatz erwirtschaften. Deshalb unser Appell: Sorge für mehr Transparenz im Vertrieb. Nur wer seine Best Practices kennt, kann auf bestehenden Erfolgskonzepten aufbauen. Die folgenden zehn Tipps setzen wertvolle Impulse für die Umsetzung, aber das setzt im ersten Schritt Kenntnisse über die bestehenden Erfolgsfaktoren voraus.
-> Analysiere die Ist-Situation in deinem Unternehmen, ziehe Erfahrungswerte heran und organisiere regelmäßige Vertriebsmeetings, um transparente Prozesse zu etablieren.
Fokussiere dich neben den Vertriebszielen auch auf die persönlichen Ziele deines Teams. Mitarbeiterwachstum hat einen erheblichen Einfluss auf den gesamten Unternehmenserfolg. Ohne dein Team zu motivieren oder individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen, entgehen deinem Unternehmen Umsatzmöglichkeiten.
Verlasse dich also nicht nur darauf, Vertriebsmaßnahmen richtig umzusetzen, sondern fokussiere dich auch auf die anderen beiden Komponenten, nämlich die Mitarbeitermotivation und transparente Arbeitsprozesse. Deine Vorteile daraus: Mehr Umsatz und eine stärkere Positionierung.
Vorsätze? Ja, aber nur verbindliche
Gescheiterte Neujahrsvorsätze gibt es auch in Unternehmen. Wie oft wurde schon über Veränderungen gesprochen, um die sich schließlich keiner kümmerte. Für viele ist es unangenehm, die Komfortzone zu verlassen oder betriebliche Veränderungen zu forcieren, doch oft ist genau das notwendig. Es bringt frischen Wind und erhöht die Produktivität sowie die Arbeitgeberattraktivität.
Redet nicht nur über Veränderungen und Vorsätze, sondern setzt sie um. Möglichkeiten, um Veränderungen konsequent durchzusetzen und zu besprechen, sind Feedbackgespräche oder regelmäßige Team-Meetings. Gute Ideen geraten in Vergessenheit, wenn ihr sie im Team nicht aufschreibt oder Schritte für die Umsetzung festlegt.
Für typische Vertriebsziele gilt: Arbeitet im Team einen Schritt-für-Schritt-Plan aus und definiert die Ziele so genau wie möglich. Wie das gelingt, erläutern wir in unserem Artikel “Vertriebsziele 2023: bewährte Strategien für den B2B-Sektor”.
Unsere 10 Tipps für ein erfolgreiches Vertriebsjahr 2023
- Fördere den Vertrieb
- Probiere neue Ansätze
- Kontinuität als Schlüsselelement
- Möglichkeiten wahrnehmen
- Vertrieb outsourcen
- Risiken als Chancen betrachten
- Stärken neu ausrichten und fokussieren
- Interne Schulungen
- Kunden kennenlernen
- Langfristig denken
Fördere den Vertrieb
Fördern, fördern, fördern. Im Vertrieb zählen das Miteinander und kreative Lösungen. Bringe die Stärken jedes Mitarbeiters ein und erarbeite zielführende Maßnahmen durch offene Kommunikation. Der Vertrieb ist ein kreativer und menschenorientierter Prozess.
Probiere neue Ansätze
Schrecke nicht davor zurück, neue Ansätze auszuprobieren. Schau auf deine Geschäftspartner oder Mitbewerber und finde Inspiration in deren Vertriebsmethoden. Niemand verlangt von dir, das Rad neu zu erfinden, aber ein Richtungswechsel setzt neue Impulse.
Kontinuität als Schlüsselelement
Durchhaltevermögen und Disziplin gehören zu den wichtigsten Tugenden im Vertrieb. Auch zu schlechten Zeiten hilft dir Beharrlichkeit, um an alte Erfolge anzuknüpfen. Halte nicht blind an bewährte Vorgehensweisen fest, sondern bleibe in deiner Art geduldig.
Möglichkeiten wahrnehmen
Wir empfehlen nicht, mit dem Strom zu schwimmen. Trends kommen und gehen. Halte dir aber die Option offen, auf aktuelle Veränderungen einzugehen und sie als Chance wahrzunehmen.
Vertrieb outsourcen
In der Neukundengewinnung hat Outsourcing viele Vorteile. Du sparst wertvolle Ressourcen, du bist besser auf das Kerngeschäft fokussiert und externe Unterstützung verspricht zusätzlichen Umsatz.
Risiken als Chancen betrachten
Schrecke nicht vor Herausforderungen zurück, sondern stelle dich ihnen. Oft entwickeln sich vermeintlich unlösbare Aufgaben zu Wegweisern für neue Erfolgskonzepte oder Denkanstöße.
Stärken neu ausrichten und fokussieren
An seinen Schwächen arbeiten macht wenig Sinn. Fokussiere dich stattdessen auf deine Stärken und baue sie aus. Befasse dich mehr mit Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Verhandlungswesen, um noch unentdeckte Stärken in dir zu entfalten. In jedem steckt viel unausgeschöpftes Potential.
Interne Schulungen
Weiterbildungsangebote fördern individuelle Stärken im Team und entfalten das Potential deiner Mitarbeiter. Regelmäßige Schulungen öffnen den Blick auf neue Perspektiven, wodurch dein Team neue Ansätze kennenlernt und den ein oder anderen “Aha-Moment” erlebt.
Kunden kennenlernen
Wie gut kennst du eigentlich deine Zielgruppe? Viele Unternehmen haben regelrecht eine ungefähre Vorstellung ihrer Kunden, aber genauer kennen sie ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht. Betrachte deine Kunden nicht als Umsatz-Maschinen, sondern als Menschen mit Werten. Insbesondere auf einem umkämpften Markt zahlen sich Kundennähe und Persönlichkeit am meisten aus. Nimm es dir zur Aufgabe, deine Kunden besser kennenzulernen. Suche den Dialog mit ihnen und höre gut zu, doch am wichtigsten: Zeige ehrliches Interesse.
Du weißt nicht, wo du ansetzen sollst oder wie du überhaupt deine Kunden definierst? Keine Sorge, unser Artikel „Wunschkunden definieren: In 5 Schritten zu mehr Umsatz“ hilft dir dabei.
Langfristig denken
Wieso immer nur an die nächsten zwölf Monate denken? Der Vertrieb gehört zum Unternehmen wie jeder andere Bereich auch. Aus diesem Grund darf er nicht in den Hintergrund rücken oder sich zur Nebensache entwickeln. Probiere mit deinem Team kurzweilige Ansätze aus, aber fokussiere dich besser auf nachhaltige Methoden.
Fazit
2023 erwarten dich einige betriebliche Herausforderungen. Am wichtigsten ist, dass du sie als Chance wahrnimmst. Aber auch, dass jeder im Team mitzieht. Vertrieb im Jahr 2023 bedeutet nicht nur, festgelegte Ziele zu erreichen, sondern jeden im Team zu motivieren und vielversprechende Perspektiven zu bieten. Das stärkt das Miteinander und fördert die Zusammenarbeit.